03.08.2021

Hahn-Schickard und Endress+Hauser gründen Joint Venture "Endress+Hauser BioSense"

Lebensmittelsicherheit ist ein Einsatzgebiet für die Lösungen zur molekularen Analyse, die Endress+Hauser BioSense – ein Joint Venture von Endress+Hauser und Hahn-Schickard – in Freiburg im Breisgau entwickeln soll.
Quelle: Endress+Hauser
03.08.2021

Die Endress+Hauser BioSense GmbH entwickelt Verfahren für molekulare Analysen und mehr Sicherheit im Lebensmittelbereich. Bakterielle oder virale Kontaminationen in Wasser und Getränken, genetische Veränderungen in Lebensmitteln oder die Verunreinigung von Milch können so schnell analysiert werden.

Kooperation mit der Universität Freiburg

Hahn-Schickard forscht in enger Kooperation mit der Universität Freiburg bereits seit vielen Jahren an schnellen diagnostischen Verfahren, um etwa kleinste Mengen an infektiösen Erregern vor Ort mit mobilen Geräten nachweisen zu können. Gemeinsam wurde im letzten Jahr ein PCR-Schnelltest für SARS-CoV-2, auf den Markt gebracht. Diese Technologie soll mit Hilfe des Joint-Vetures zwischen Hahn-Schickard und Endress+Hauser von der medizinischen Diagnostik auf die Anwendungsbereiche der industriellen Prozess- und Laborautomatisierung übertragen werden.

Erfahrenes Führungsteam

Die Endress+Hauser BioSense GmbH wurde in Freiburg gegründet und wird im kommenden Jahr in das derzeit im Bau befindliche Freiburger Innovationszentrum FRIZ auf dem Campus der Technischen Fakultät umziehen. Als Geschäftsführer konnte Dr. Nicholas Krohn gewonnen werden, langjähriger Managing Director bei Eurofins Genescan GmbH in Freiburg und bestens vertraut mit dem Gebiet der Lebensmittelanalytik. Das Gründungsteam wird ergänzt durch Dr. Stefan Burger und Dr. Martin Schulz, zwei langjährige und erfahrene Hahn-Schickard-Mitarbeiter, die auf dem Gebiet der molekularen Diagnostik an der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg promoviert haben.

Kontakt: Katrin Grötzinger, Hahn-Schickard
Katrin.Groetzinger@Hahn-Schickard.de

IVAM Mitgliedsprofil

Empfohlene Artikel

28.04.2022

Wie können europäische und amerikanische Medizintechnik-Unternehmen bestmöglich kooperieren, um auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähig zu sein? Der virtuelle Workshop „Europe meets USA …

08.04.2022

Das internationale Fachforum COMPAMED Innovationsforum wird am 2. Juni 2022 als digitale Veranstaltung zum Thema "Innovative Technologies for Neurological Applications" …

24.01.2024

Die MD&M West in Anaheim gilt als eine der wichtigsten Plattformen weltweit für die Präsentation von Innovationen für die Entwicklung …

Empfohlene Veranstaltungen

03.06.2024, 15:00 - 17:30
Smart Implant Technology: Innovative Production and Future Applications
11.11. - 14.11.2024
Produktmarkt "High-tech for Medical Devices" und "COMPAMED HIGH-TECH FORUM" in Halle 8a, F29 (IVAM Lounge)
04.02. - 06.02.2025
Medical Design & Manufacturing - IVAM präsentiert Sonderbereich Micro Nanotech in Halle C