Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid veranstaltet im Rahmen des ZIM-Innovationsnetzwerks CAM-SYS-4.0 und in Kooperation mit TECNORM am 25. April 2023 eine Impulstagung zum Thema "Optiksysteme aus Kunststoff".
Die Veranstaltung gibt einen Überblick der einzelnen Schritte entlang der Prozesskette zur Herstellung solcher Optiksysteme und reicht vom Optikdesign über die Fertigung hochpräziser Formeinsätze bis hin zur Assemblierung und Prüfung solcher Systeme.
Gerade in der Massenproduktion gewinnen Optiksysteme aus Kunststoff immer mehr an Bedeutung. Die Einsatzmöglichkeiten solcher Systeme sind vielseitig und kommen in den verschiedensten Branchen zum Einsatz. Beispiele sind hier die Automobilindustrie mit dem Thema "Autonomes Fahren", die Medizintechnik z.B. im Bereich Single-Use-Endoskope oder die Telekommunikationsindustrie mit Smartphones oder Kameras. Ergänzend gibt es jeweils zwei Vorträge zur alternativen Herstellung von Mikrooptiken sowie aus der industrienahen Forschung.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden einen leichten Einstieg in die Optikfertigung und oder -einkauf zu geben, um nach der Veranstaltung Werkstoffe, Verfahren und die Grenzen der Kunststoffoptik besser einschätzen können. Zusätzlich lässt das Format der Veranstaltung ausreichend Zeit für den wertvollen Austausch untereinander und lädt so gezielt zum Netzwerken ein.
Das ZIM-Innovationsnetzwerk "Poly4Nature - Alternative Rohstoffe und natürliche Polymere" ist erfolgreich in die zweite Phase gestartet. Ziel ist es, neue …
Exzellenz in der Präzisionsformgebung: Accumold, ein Vorreiter in der Mikrospritzgussinnovation, präsentiert auf der SPIE Photonics West vom 27. Januar bis …
Das Fraunhofer FEP beschäftigt sich bereits seit mehr als zehn Jahren mit der Prozessierung von Ultradünnglas, insbesondere dem Handling und …