Bald ist es wieder so weit und IVAM vergibt den Marketingpreis für außergewöhnliche Marketingmaßnahmen. Doch was heißt das für mich und mein Unternehmen? Muss ich jetzt den Betrieb lahmlegen um alle Kräfte für die Erstellung der Bewerbung zu bündeln? Die Antwort lautet "Nein"!
Überlegen Sie einfach, was Sie im Laufe des letzten Jahres unternommen haben, um Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen!
Gab es einen neuen Messestand? Haben Sie den Kunden ganz besondere Flyer zugesandt? Oder verteilen Sie praktische Give-aways um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken? Dann umschreiben Sie dies kurz, denn um Ihnen allen die Chance auf den begehrten Preis zu ermöglichen, gibt es ein standardisiertes Bewerbungsverfahren.
Füllen Sie das zweiseitige Bewerbungsformular aus, in dem Sie kurz das Unternehmen vorstellen und Ihre Marketingstrategie erläutern. Wir wollen natürlich auch noch wissen, warum gerade Sie die beliebte Trophäe und nicht zuletzt die einjährige Mitgliedschaft bei IVAM mit all ihren Vorteilen gewinnen sollten!
Seien Sie mutig! Sie haben so viel Zeit in die detaillierte Ausarbeitung der Marketingkampagne gesteckt - das darf auch ruhig mal erwähnt werden.
Die Jury freut sich natürlich neben der schriftlichen Bewerbung über jegliches Anschauungsmaterial, denn der Bewertungsprozess erfolgt zweistufig. Zunächst wird der Ansatz nach einem formalen Punktesystem bewertet. In der späteren Jurysitzung werden dann weichere Faktoren lebhaft diskutiert.
Hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt, neben Powerpoints finden insbesondere die Sachen "zum Anfassen" immer großen Anklang bei den Jurymitgliedern. Die Jury versucht, das Konzept jeweils bis ins Kleinste anzuschauen und lobt Innovation und Kreativität ebenso wie die Umsetzung mit kleinsten Mitteln. Es wäre nicht das erste Mal, wenn der Sieger der Herzen den Sieger nach formalen Punkten noch im letzten Moment vom Siegertreppchen verdrängt.