Der niederländische Mikrosystementwickler LioniX International kündigt eine integrierte RGB-Laserlicht-Engine für Augmented Reality (AR)-Headsets mit Netzhautprojektion an. Die mm Scale Light Engine zeichnet sich nicht nur durch Helligkeit und Qualität der projizierten Bilder aus, sondern auch durch ihre Kompaktheit. Der AR-Hardware-Markt verspricht in den nächsten Jahren ein Wachstum von mehreren zehn Milliarden Dollar. Aber Probleme bei der Integration von Lichtquellen sind eine Herausforderung für Headset-Entwickler.
Derzeit können AR-Hersteller, die auf der Suche nach den hellsten Lichtquellen sind, nur auf sperrige separate Laserdioden zurückgreifen. Damit sind nur klobige Headsets möglich und die Produktionsskalierung wird erschwert. LioniX International hat die leistungsstärksten Laserdioden auf einem Chip integriert, um eine winzige RGB-Lichtquelle zu schaffen, die auf sehr hohe Produktionsmengen skaliert werden kann. Noch vielversprechender ist, dass die Laser Engine eine modulare Komplettlösung ist – sie vereint alle optischen und elektronischen Schnittstellen, die für die direkte Integration in ein Headset erforderlich sind.
Douwe Geuzebroek, VP Marketing and Sales von LioniX International erläutert: „Dies ist eine großartige Gelegenheit für ein disruptives AR-Unternehmen, das erste Unternehmen mit wirklich kompakten und modischen Brillen und führender Bildqualität auf den Markt zu bringen. Wir sind einerseits bereit, sofort in Produktion zu gehen und auf die gewünschten Mengen zu skalieren, aber wir sind andererseits auch darauf spezialisiert, unsere Lösungen gemeinsam zu entwickeln, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Wir sind also die beste Kombination aus hoher Standardisierung und der Möglichkeit, die Entwicklung für Lead-Kunden weiter anzupassen.“
Die neue RGB-Light-Engine von LioniX International profitiert von der 20-jährigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens in der Entwicklung und Montage von photonischer integrierter Schaltungstechnologie, insbesondere für sichtbares Licht. Ebenso wichtig ist LioniXs Einsatz neuartiger Wafer-Level-Prozesse, die eine Produktion in Mengen ermöglichen, die von kommerziellen Kunden benötigt werden.
Gemeinsam mit EPIC und der W3+ Fair organisiert der IVAM Fachverband für Mikrotechnik einen Gemeinschaftsstand auf der neuen Asia Photonics …
Das Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT hat jetzt ein neues, besonders kompaktes Scannermodul entwickelt, das erhebliche Effizienzsteigerungen zum Beispiel im 3D-Druck, …
Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT hat ein Verfahren entwickelt, bei dem Laser zum Entgraten von Blechen eingesetzt werden. Im Gegensatz …