16.06.2011

Neue Materialien für die Medizintechnik: Experten beleuchteten wegweisende Trends

Quelle: IVAM
16.06.2011

Die Rekordteilnehmerzahl beim 5. COMPAMED Frühjahrsforum im Mai bestätigt: Die Themen "bioverträgliche Materialien", "neue Verarbeitungsmethoden" und "innovative Medizintechnikprodukte" sind hoch aktuell. Knapp 90 Experten beteiligten sich in Frankfurt an der Diskussion über zukunftsweisende Technologietrends und neue Lösungen entlang der Wertschöpfungskette.

Im Bereich der Materialien lag ein Schwerpunkt auf bioverträglichen Kunststoffen für die Medizintechnik. Dr. Harald Liedkte von der Evonik Röhm GmbH erklärte die Eigenschaften und Mechanismen von resorbierbaren Polymeren. Diese vom Körper selbst abbaubaren Kunststoffe kommen in konkreten Zukunftsmärkten, beispielsweise im Bereich resorbierbarer Stents, zum Einsatz. Auch andere Polymere ersetzen zunehmend altbewährte Materialien: Roland Gröger von der Invibio GmbH stellte dar, wieso das biostabile PEEK mit seinen sehr guten mechanischen, chemischen und physikalischen Eigenschaften dem Material Titan in einigen Sektoren Marktanteile von über 80 % abgenommen hat.

Auch Oberflächenbeschichtungen auf Polymerbasis sind laut Prof. Dr. Hans-Wilhelm Engels von der Bayer MaterialScience AG
richtungsweisend: So nimmt die Bedeutung von Beschichtungstechniken für Katheter wie auch Stents zu, wodurch unter anderem neuartige und individualisierte Arzneimitteltherapien möglich werden. Aus Sicht des Anwenders und der Patienten erklärte Prof. Dr. med. Ulrich Wagner von den Kliniken Wesermünde die Vor- und Nachteile von innovativen Implantaten. Im Fokus standen insbesondere hochwertige Endoprothesen, wie sie im Bereich der Hüft- und Kniegelenke zu finden sind, sowie Implantate an der Wirbelsäule. Zahlreiche Fragen an die Referenten verdeutlichten einen enormen Gesprächsbedarf, der im Bereich der Medizinprodukte derzeit vorherrscht.

Das COMPAMED Frühjahrsforum ist jährlicher Treffpunkt für Medizintechnik-Experten, Hersteller von medizintechnischen Geräten und deren Zulieferer und gibt einen ersten Ausblick auf die Trends und Themen der COMPAMED im Herbst.

Kontakt: Alexia Hallermayer, IVAM
ah@ivam.de

Empfohlene Artikel

05.11.2024

Der IVAM-Gemeinschaftsstand auf der COMPAMED wird zu einem zentralen Treffpunkt für führende Köpfe der Hightech-Industrie, die zukunftsweisende Lösungen aus Mikro- …

10.10.2024

Smarte sensorische Überwachungs- und Diagnosesysteme erlauben, schnell und zuverlässig gesundheitsgefährdende Risikofaktoren und Krankheiten zu erkennen und Gegenmaßnahmen umgehend einzuleiten. Als …

04.10.2024

Im Bereich medizinischer Verfahren spielt die Beleuchtung eine entscheidende Rolle. FISBA, ein führender Anbieter optischer Lösungen, demonstriert seine Expertise in …

Empfohlene Veranstaltungen

17.11. - 20.11.2025
Produktmarkt „High-tech for Medical Device“ verknüpft Ihre Technologie mit medizinischen Innovationen. Maximieren Sie Ihren Messe-Erfolg mit IVAM!
09.09. - 11.09.2026
Manufacturing Processes for Medical Technology
10.09. - 12.09.2025
Sonderausstellungsbereich ‘’Manufacturing Processes and Components for Medical Technology’’