Das smarte Zuhause ist längst mehr als nur technische Spielerei. Das Zusammenspiel aus Sensoren, Aktoren, Hardware und Software ermöglicht flexiblen Komfort, modernes Energiemanagement und Sicherheitskonzepte, die sich kontinuierlich an die Lebensphasen der Menschen im Haus anpassen. Wie kann die bestmögliche Interkonnektivität künftig gewährleistet werden? Sind Cloud-Lösungen alternativlos oder bilden lokale Netzwerke eine Alternative? Sind Low-Code-Angebote der Schlüssel zu mehr Marktdurchdringung? Und was passiert, wenn das Internet mal ausfällt?
In der neuen Folge des IVAM-Podcasts sind Dr. Thomas Dietrich und Mona Okroy-Hellweg im Gespräch mit dem Leiter des iHomeLab - Forschungszentrum für Gebäudeintelligenz an der Hochschule Luzern, Prof. Andrew Paice.
Gast in Folge sieben: Prof. Andrew Paice
Andrew Paice studierte angewandte Mathematik und promovierte im Bereich Systems Engineering mit Spezialisierung Regelungstechnik. Von 1997 bis 2018 war er in verschiedenen Positionen bei ABB und Schindler in der Forschung und Entwicklung tätig. Seit April 2018 leitet er das iHomeLab - Forschungszentrum für Gebäudeintelligenz an der Hochschule Luzern. Dort leitet er ein interdisziplinäres Team und erforscht den Einsatz neuester Technologien für mehr Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort in Gebäuden.
In der aktuellen Podcastfolge geht es u.a. um folgende Fragestellungen:
Welche Rolle spielt das smarte Gebäude für Entwicklungen im Bereich Wohnen und Leben im Alter oder Sicherheit und wie hängen diese zusammen?
Welchen Beitrag leistet intelligente Gebäudetechnik zur Energieeffizienz?
Welche technischen Herausforderungen gibt es aktuell im Bereich intelligenter Gebäude und welche Ansätze zur Lösung existieren bereits bzw. woran wird gearbeitet
Wie kann die bestmögliche Interkonnektivität künftig gewährleistet werden?
Sind Cloud-Lösungen alternativlos oder bilden lokale Netzwerke eine Alternative?
Sind Low-Code-Angebote der Schlüssel zu mehr Marktdurchdringung? Welche Rolle spielen dafür auch Kostenschwellen und Digitalkompetenz der Bevölkerung?